„Peer Challenger Report“ für den Nachhaltigkeitsrat

 

Die Konferenz des RNE im Jahr 2009 stand im Zeichen der Veröffentlichung des von uns gestalteten Gutachtens „Sustainability Made in Germany – we know you can do it“, dem sogenannten „Peer Challenger Report“, der die Beurteilung einer Gruppe aus Klima-, Nachhaltigkeits- und Wirtschaftsexperten zusammenfasst und am 23. November 2009 in Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben wurde.

Untersucht wurde, inwiefern die deutsche Politik sich der Umsetzung der Nachhaltigkeit angenommen und nationale ökonomische Projekte entsprechend gefördert hat. Hierin werden Lob und Anerkennung geäußert, aber auch eindeutige Kritik in Bezug auf den Wirtschaftsstandort Deutschland.
 
Die Gestaltung wieder eher dezent: Das Büro Odenthal wählte ein verkleinertes DIN-A4-Format. Die Kapitelanfänge werden bestimmt durch formatfüllende, gut zum Thema passende Bilder, gute Lesetypografie und ein paar Info-Grafiken, von denen eine schon als aufwendig bezeichnet werden darf.