Relaunch der Zeitschrift UMID für das UBA

Auftraggeber: Umweltbundesamt

Corporate-Design

Nachhaltigkeit

Print/Online–PDF

Bereits zwei Jahre hatten wir die Zeitschrift „UMID – umwelt + mensch informationsdienst“ vor dem Relaunch gestaltet. 2023 übernahmen wir den Relaunch. 

Ein paar der Kriterien beim Relaunch: Zeitgemäße Gestaltung, deutlich besser als Online-PDF zu lesen (der Druck erfolgt nun nur noch in Ausnahmefällen, soll jedoch möglich sein), keine Vakanzseiten, pragmatischer Textsatz mit klaren Regeln. Weiterhin abwechselnde Farben von Ausgabe zu Ausgabe, frischer als bisher. Barrierefreiheit.

Hier zeigen wir Ausschnitte, das gesamte Dokument finden Sie auf dieser Seite des UBA.

Hier ein Eindruck des ersten neuen Heftes per Diashow:

Editorial Design

 

Wir stärkten die Marke, indem sie einen Verlauf erhielt und nun quasi auf jeder Seite zu sehen ist. Der Satz erfolgt nun einspaltig, so dass das PDF einfach auf Tablett-Computern und kleineren Bildschirmen von oben nach unten gelesen werden kann. Es gibt nun eine sinnvolle Verlinkung zwischen Text und Literaturverzeichnis.

Schriften: Roboto Sans und Roboto Serif. Oben rechts das Menue-Ikon ist mit dem Inhaltsverzeichnis verlinkt. Die erste Seite eines Artikels ist nun entzerrt und enthält die Zusammenfassung auf Deutsch und Englisch. Die sehr unterschiedlichen Textumfänge dieser Seiten fließen nun in eine Gestaltung, die immer gut aussieht und lebendig wirkt. Wir freuen uns auf die Gestaltung der UMID in den nächsten Jahren. 
 

Guter Lesefluss auf kleinen Bildschirmen:

Beispieltitel aus dem Relaunch-Prozess:

Digitale und barrierearme Lesbarkeit ist heute sehr wichtig.

Wenn Sie interessiert sind an einem zeitgemäßen Relaunch Ihrer Zeitschrift / Ihres Magazins, dann melden Sie sich bitte gerne. 
T 030.25928007 … oder schreiben Sie uns eine E-Mail

nach oben